Thema Strom und Ampere

Fliegt bei euch auch öfter mal die Sicherung raus ?

Ich hab mich da mal schlaugelesen und möchte hierzu etwas schreiben. 



Stellt euch vor, ihr seid auf einem Stellplatz oder Campingplatz und wollt mit eurem Elektorgrill grillen und plötzlich ist der Strom weg.
Da spart wahrscheinlich der Betreiber mit den passenden Sicherungen ;)


Am öftesten passiert es bei Pauschalangeboten auf Campingplätzen...

 ...hier ist in den meisten Fällen der Strom inclusive und damit die Camper oder Wohnmobilisten nicht so viel Strom verbrauchen, wird schon mal am  möglichen Strombedarf gespart, der einem zur Verfügung gestellt wird, - eben durch eine schwächere Sicherung.   Oder generell mit  dem Hinweis, dass keine Klimaanlagen betrieben werden dürfen. Es gibt z.B. auch Plätze, wo man verschiedene Stromstärken buchen kann. z..B. 4/6/8 oder sogar 16 Ampere. Dementsprechend  wird die tägliche Gebühr für die jeweilige Freischaltung angepasst.

Da wir viel unterwegs sind, sind uns da natürlich schon die tollsten Sachen passiert ;) siehe auch die Story mit dem dreisten Nachbarn. Hier war eine Steckdose mit 4 Ampere abgesichert und die anderen alle mit 6 Ampere. Kein Wunder flog uns  beim Grillen laufend die Sicherung raus :( 


Aber mit wie viel Watt kann ich nun betreiben ?

Hierzu benutzt ihr folgende Formel:


V * A = W 

oder einfacher:
V(Volt) * A (Ampere) = W (Watt)                     

Im Beispiel  gehen wir von 230 V aus, was in Deutschland Standard ist. Bei einem Sicherungsautomaten mit 6 Ampere wären das  1380 Watt (230V*6A)  Hat nun aber unser Elektrogrill 2000 W, löst die  Sicherung aus.

Immer zusammenzählen was betrieben wird !                     


Hier ein Beispiel:

Wasserkocher:   1000 W
Glühbirnen:          100 W
Kühlschrank:        125 W
----------------------------------------
                           1225 W 

Hier bräuchtet ihr eine Absicherung mit 6A (1225 W / 230V)