Tauchen soll gelernt sein

Kann man da was sehen?

Die Frage lautete: "Wie ist es mit meiner Sonnenbrille unter Wasser? Kann ich damit sehen?"

Also auf Ideen kommst du, ...sagte meine Frau zu mir und schüttelte genervt den Kopf.

Es war 2015 und wir waren  wieder mal am Gardasee.
Wir hatten einen richtig heißen Sommer und ich ging immer wieder mal ins Wasser, um mich abzukühlen.
Da die Sonne mich so blendete, ließ ich meine Sonnenbrille gleich auf (ich machte dies ja nicht zum ersten Mal). Wahrscheinlich war die Temperatur in meinem Gehirn schon so angestiegen, dass ich auf folgende Idee kam:

Wie sehe ich eigentlich unter Wasser mit meiner  Sonnenbrille?                       

Nun ja, dann bin ich halt mal abgetaucht  und hielt die Brille noch an den Bügeln zur Sicherheit fest, damit sie nicht verrutschen konnte.

Was soll ich euch erzählen ? Mit Sonnenbrille sieht man nur verschwommmen und Wasser, welches in und um die Sonnenbrille herum abperlt.
Dann bin ich wieder aufgetaucht und ich war es gewohnt, mir meine Augen trocken zu wischen, weil mir Wasser in den Augen nicht gut tut.

Da bin ich wohl ein bisschen unüberlegt an die Augen herangegangen und weil ich beim Auftauchen die Augen zukniff, vergaß ich einen Augenblick, dass ich ja noch die Sonnenbrille aufhatte.

Ein Mann, der neben mir stand, hatte die Brille noch fliegen sehen!  

Als ich die Augen trocken gewischt hatte, hatte ich auch gleich gemerkt, dass die Brille weg war. Ein Mann neben mir sagte zu mir, dass ich die Brille beim Auftauchen verloren hätte.
Sofort tauchte ich und das mit offenen Augen (was mir eigentlich nicht gut tut), aber ich war ja gezwungen, um wenigstens ein bisschen in dem trüben Wassser zu sehen.
An der Stelle, wo ich die Brille verlor, ging mir das Wasser gerade bis zur Brust und ich hatte gute Chancen die Brille wieder zu finden. 

Leider war der Boden leicht schlammig und war so aufgewühlt,  dass ich eben nichts sah ;(
Nun versuchte der Mann neben mir und ich, mit den Füßen den Boden abzutasten, aber es war alles vergebens!
Ich fand die Brille auch nach einer Stunde suchen nicht mehr.
An dieser Stelle möchte ich noch erwähnen, dass die Sonnenbrille Stärke beinhaltet hatte und nur deswegen suchte ich so lange. - war ja nicht gerade billig, ...das Teil.

Meine Frau hatte schon lange von draußen beobachtet und hatte schon mitbekommen was ich da veranstaltete.

Brille weg - so ein Mist!   Wieder um einiges schlauer!

Das Fazit:

Tauche nie mit Sonnenbrille, denn erstens siehst du damit unter Wasser gar nichts und zweitens ist es sehr ärgerlich wenn du sie dann auch noch verlierst ;)